Tanz – eine Sprache für alle! Ein inklusives Tanzprojekt.

Sich als Tänzerinnen oder Tänzer gemeinsam ausprobieren – dazu hatten 23 Schülerinnen und Schüler unserer Schule Lust und machten Ende November 2023 bei einem inklusiven Tanzprojekt mit. Das Besondere daran: der Workshop wurde von einem Ballettmeister geleitet und von echten Profi-Tänzerinnen und Profi-Tänzern begleitet, die zum Bundesjugendballett von Star-Choreograph John Neumeier gehören. Teilnehmen durften ca. 20 Interessierte und so kam eine bunte Gruppe aus 10 unterschiedlichen Klassen und 4 verschiedenen Bildungsgängen – AVM, BOS, BvDual sowie BvW – zusammen.

Teil einer gemeinsamen, spontanen Choreographie

Zuerst trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit einer Lehrerin in der Schule, um sich überhaupt erst einmal kennenzulernen. Nach der kreativen Kennlernphase ging es gemeinsam zum Tanzworkshop in das Ballettzentrum von John Neumeier in Hamburg-Hamm. Alle waren sehr gespannt darauf, wie der Workshop wohl ablaufen wird, denn niemand hatte bisher Erfahrungen mit künstlerischem Tanz oder als Teil einer Choreographie gemacht. Und es ist schon aufregend, die Trainingsräume der berühmten Ballett-Kompagnie nicht als Zuschauer, sondern als Mittänzer zu betreten!

Miteinander in Bewegung sein – eine tolle Erfahrung

Mit ersten Warming-up-Übungen lockerte der Ballettmeister Raymond Hilbert die Gruppe auf. Auch wegen der tollen Live-Musik (Klavier) entwickelte sich schnell ein gutes Gefühl für einander. Nach und nach mischten sich immer mehr der jungen Profis unter die Teilnehmenden, alle bewegten sich zusammen, gaben Impulse, reagierten aufeinander und bildeten so aus der Situation heraus eine ganz eigene Choreographie. Egal, wie groß oder klein, dick oder dünn, mehr oder weniger beweglich – alle hatten eine Menge Spaß und nach zwei Stunden das Gefühl, miteinander eine besondere und tolle Erfahrung zu teilen.

Vielen Dank an die Verantwortlichen des Bundesjugendballetts, die uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben!