Herzlich willkommen.
Wir sind die Berufliche Schule Uferstraße.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Unsere Schule
Wir sind eine Berufliche Schule.
Wir sind die Berufliche Schule Uferstraße.
Wir haben auch einen kurzen Namen.
Der kurze Name ist: BS 29.
Bei uns lernen junge Leute, während sie arbeiten.
Oder die jungen Leute bereiten sich bei uns auf eine Ausbildung vor.
Das bedeutet: Sie bekommen Infos über viele Berufe.
So lernen die jungen Leute viele Berufe kennen.
Sie probieren viele Berufe aus.
So finden die jungen Leute einen Beruf,
der ihnen gefällt.
Bei uns lernen unterschiedliche Schüler und Schülerinnen.
Manche Schüler und Schülerinnen haben Probleme beim Lernen.
Wir unterstützen diese Schüler und Schülerinnen.
Es gibt besondere Lern-Bereiche.
In diesen Bereichen lernen Schüler und Schülerinnen zusammen.
Das nennt man Inklusion.
Das ist ein schwieriger Begriff.
Auch Menschen mit Behinderung lernen an unserer Schule.
Behinderung bedeutet:
Menschen können nicht überall gut mitmachen.
Diese Menschen sitzen zum Beispiel im Rollstuhl.
Oder die Menschen können Sachen nicht so gut lernen und verstehen.
Oder die Seele von Menschen ist krank.
Die Menschen fühlen Sachen dann anders.
Diese Menschen können auch an unsere Schule kommen.
Wir helfen unseren Schülern und Schülerinnen.
Lernen ist manchmal schwer.
Oder auch aufpassen.
Manchmal passieren auch blöde Dinge.
Zum Beispiel: ein Streit.
An unserer Schule gibt es dafür Hilfe.
Diese Hilfe heißt:
Beratung und Unterstützung.
Das sind schwierige Wörter.
Wenn Sie auf den nächsten Satz klicken,
erfahren Sie mehr über Beratung und Unterstützung.
Unsere Schule hat schöne Räume.
Einige Räume haben bunte Wände.
Es gibt auch eine Kantine.
In der Kantine können Schüler und Schülerinnen Essen kaufen.
Schul-Fächer
Die BS 29 ist eine Berufliche Schule.
Bei uns lernen Schüler und Schülerinnen.
Sie lernen viele Sachen.
Die vielen Sachen heißen: Schul-Fächer.
Ein Schulfach ist:
Hier lernt man Dinge über den Haus-Halt.
Wie zum Beispiel: Kochen.
Ein weiteres Schulfach ist:
Hier lernt man Dinge für eine Ausbildung.
Das macht man, wenn man später einen Beruf lernen möchte.
Das nennt man Ausbildung.
Für eine Ausbildung braucht man gewisse Dinge.
Zum Beispiel: Mathe.
Diese Dinge lernt man bei uns.
Ein weiteres Schulfach ist:
Hier lernt man Dinge für einen Beruf.
Das bedeutet: Man probiert den Beruf aus.
Dann weiß man, ob einem der Beruf gefällt.
Das ist wichtig.
Dann kann man in dem Beruf später arbeiten.
Ein weiteres Schulfach ist:
Hier kann man einen besonderen Schul-Abschluss machen.
Der Schul-Abschluss heißt: Fach-Abitur oder Abitur.
Mit dem Fach-Abitur oder Abitur kann man studieren.
Studieren bedeutet: Man geht an eine Universität.
Eine Universität ist wie eine Schule.
Sie ist eine schwere Schule.
Ein weiteres Schulfach ist:
Die Berufs-Schule ist eine besondere Schule.
An der Berufs-Schule helfen wir Menschen mit Behinderungen.
Behinderungen bedeutet: Diese Menschen können etwas nicht gut.
Diese Menschen brauchen dann Hilfe.
Wir helfen diesen Menschen.
Bei uns lernen diese Menschen viele Dinge.
Diese Dinge sind wichtig für einen Beruf.
Dann können diese Menschen in einem Beruf arbeiten.
Oder sie können in einem Beruf besser werden.
Das bedeutet: Sie wissen dann mehr über den Beruf.
Unser Team
An unserer Schule arbeiten viele Menschen.
Darum hat unsere Schule ein Leitungs-Team.
Das Leitungs-Team leitet die Schule.
Es übernimmt wichtige Aufgaben.
Das bedeutet: Es bestimmt, was in der Schule passiert.
Das Leitungs-Team organisiert Teile der Schule.
Und es sorgt dafür, dass die Schule gut läuft.
Das ist wichtig.
Das Leitungs-Team besteht aus:
- Marlies Troeder.
Frau Troeder ist Schul-Leiterin. - Thomas Grundt.
Herr Grundt ist stellvertretender Schul-Leiter. - Sven Baudisch.
Herr Baudisch ist Abteilungs-Leiter.
Er leitet die Haus-Wirtschaft. - Mareike Bartel.
Frau Bartel ist Abteilungs-Leiterin.
Sie leitet FOS und BOS.
Das sind kurze Namen für besondere Schulen. - Levke Thomsen.
Frau Thomsen ist Abteilungs-Leiterin.
Sie leitet ein besonderes System.
Das System heißt: Schule-Beruf. - Manuela Froehlich.
Frau Froehlich ist auch Abteilungs-Leiterin.
Sie ist für kurze Zeit Abteilungs-Leiterin.
Das nennt man: komissarisch.
An unserer Schule arbeiten viele Menschen.
Zum Beispiel Lehrer und Lehrerinnen.
Die meisten Lehrer und Lehrerinnen unterrichten
Handwerk und Handel.
Handwerk ist zum Beispiel: Etwas mit Holz machen.
Handel bedeutet: Etwas verkaufen oder kaufen.
Lehrer und Lehrerinnen, die das unterrichten,
haben so etwas schon gemacht.
Das bedeutet: Sie haben im Handwerk oder im Handel gearbeitet.
Sie kennen sich mit den Berufen aus.
Sie erzählen unseren Schülern und Schülerinnen,
was sie gearbeitet haben.
Es gibt auch Lehrer und Lehrerinnen,
die eine besondere Ausbildung haben.
Das bedeutet: Sie haben etwas über Menschen
mit besonderen Bedürfnissen gelernt.
Besondere Bedürfnisse bedeutet:
Die Menschen können nicht gut lernen.
Oder sie brauchen einen Rollstuhl.
Die Lehrer und Lehrerinnen kümmern sich dann um sie.
Dann können diese Menschen bei uns gut lernen.
Es gibt auch noch andere Leute,
die den Lehrern und Lehrerinnen helfen.
Zum Beispiel: Menschen, die Lehrer oder
Lehrerin werden möchten.
Diese Menschen arbeiten auch bei uns.
Sie machen ein Praktikum.
Das heißt: Sie arbeiten eine Zeit lang bei uns.
In der Zeit lernen sie, wie man unterrichtet.
Es gibt viele Menschen, die in der Schule helfen.
Zum Beispiel: Unsere Bildungs-Begleiter
und Bildungs-Begleiterinnen.
Sie helfen beim Unterricht.
Sie kümmern sich auch um andere Dinge.
Zum Beispiel: Wenn Schüler und Schülerinnen
von der Schule in eine Ausbildung wechseln.
Das bedeutet:
Diese Schüler und Schülerinnen lernen eine Arbeit.
Die Bildungs-Begleiter und Bildungs-Begleiterinnen arbeiten für zwei Firmen.
Diese Firmen heißen:
Jugend-Bildung Hamburg und Hamburger Arbeits-Assistenz.
An unserer Schule arbeiten auch Menschen,
die nicht unterrichten.
Das heißt: Sie sind keine Lehrer und Lehrerinnen.
Diese Menschen arbeiten zum Beispiel in unserem Wirtschafts-Büro.
Das Wirtschafts-Büro ist ein Ort in der Schule.
Es hilft den Klassen, in denen man Sachen ausprobiert und lernt.
Das Wirtschafts-Büro gibt diesen Klassen alles, was sie brauchen.
Zum Beispiel:
- Sachen zum Essen und Trinken
- Tücher für die Küche und den Tisch
- Sachen zum Putzen
Tisch-Decken, Hand-Tücher und Schürzen werden dort sauber gemacht und gepflegt.
Das Wirtschafts-Büro hilft auch bei kleinen Festen in der Schule.
Dann macht das Wirtschafts-Büro Getränke, Kaffee, Kuchen und kleine Brötchen.
Bei uns arbeitet auch ein Haus-Meister.
Er kümmert sich um das Schul-Gebäude.
Zum Beispiel: Dass die Lampen funktionieren.
Damit die Schule sauber ist,
arbeitet bei uns ein Putz-Team.
Das Team putzt unsere Schule.
Das ist nicht einfach.
Denn viele Leute kommen jeden Tag in die Schule.
Die vielen Leute gehen rein und raus.
Sie arbeiten hier.
Und sie benutzen alle Räume.
Dann werden die Räume schmutzig.
Das macht das Putz-Team wieder sauber.
Kontakt
Sie haben Fragen zur Schule.
Das Schul-Büro antwortet auf Fragen.
Das Schul-Büro hilft Ihnen gerne.
Zum Beispiel bei Fragen zur Anmeldung.
Unser Schul-Büro hat eine Telefon-Nummer:
(040) 428 952–0.
Die Telefon-Nummer können Sie anrufen.
Am besten zu den Öffnungs-Zeiten.
Dann hat unser Schul-Büro auf.
Dann können wir mit Ihnen sprechen.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
- Montag bis Donnerstag:
7:15 bis 16:30 Uhr - Freitag:
7:15 bis 15:30 Uhr
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse lautet:
BS29@hibb.hamburg.de
Das Schul-Büro organisiert wichtige Dinge für die Schule.
Zum Beispiel: Wenn jemand krank ist.
Oder wenn die Schule Post bekommt.
Das macht das Schul-Büro.
Wichtige Infos
Diese Internet-Seite ist in einfacher Sprache.
Viele Menschen finden Texte in einfacher Sprache gut.
Zum Beispiel:
Menschen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben.
Oder Menschen, die noch nicht gut Deutsch können.
Für diese Menschen haben wir einfache Texte geschrieben.
Diese Texte sind leicht zu verstehen.
Die Sätze sind nicht lang.
Und Wörter, die man nicht kennt, werden erklärt.
So können sich alle Menschen im Internet informieren.
Auch wenn sie nicht so gut lesen oder schreiben können.
Diese Webseite der BS 29 ist auch in einfacher Sprache.
Hier sagen wir wichtige Dinge über unsere Schule.
Zum Beispiel: Was wir in der Schule lehren.
Oder was die Schüler und Schülerinnen lernen.
Wir erzählen auch, wer bei uns arbeitet.
So können Sie sich ein Bild von unserer Schule machen.
Die Einfache Sprache haben wir mit einem Tool geschrieben.
Das Tool ist von St. Pauli.
St. Pauli ist ein Fußball-Verein in Hamburg.
Der Verein setzt sich viel für Menschen ein.
Darum hat er ein Tool für einfache Sprache gebaut.
Das Tool heißt: einfachesprache.xyz ↗︎
Tool ist ein englischer Begriff.
Der Begriff bedeutet: Werkzeug.