Beratung und Unterstützung

Das können Sie auf dieser Seite lesen:


Was bedeutet das?

Manchmal hat man Probleme.
In der Schule oder zu Hause.
Dann kann Beratung helfen.
Beratung bedeutet: Man bittet um Hilfe.
An unserer Schule ist uns das sehr wichtig.
Wir helfen Schülern und Schülerinnen bei Problemen.
Ein Problem ist zum Beispiel: ein Streit.
Wenn man den Streit klärt,
fühlt man sich besser.
Man kann dann besser lernen.
Man hat bessere Laune.
Das ist wichtig.
Dann hat man einen guten Tag an der Schule.
Oder in der Ausbildung.

Wir hören Ihnen zu.
Wir helfen Ihnen bei vielen Problemen.
Sie können mit uns über viele Dinge reden.
Und noch etwas Wichtiges:
Wir müssen schweigen.
Das bedeutet:
Wir erzählen nichts weiter.
Ihre Probleme sind bei uns sicher.

Für wen ist das?

Das ist für alle Schüler und Schülerinnen,
wenn sie Probleme haben.
Zum Beispiel: Gerade nicht gut lernen können.
Das kann viele Gründe haben.
Zum Beispiel: Streit mit Freunden.
Dann unterstützen wir.
Hilfe suchen ist wichtig.
Man muss Dinge nicht allein machen.
Vieles ist einfacher,
wenn man es mit anderen macht.

Wer macht das?

An unserer Schule gibt es verschiedene Menschen,
die bei Problemen helfen.

Beratungs-Lehrer und Beratungs-Lehrerinnen

Sie helfen Ihnen, wenn Sie Probleme in der Schule haben.
Zum Beispiel: Wenn Sie etwas nicht verstehen.
Oder wenn Sie Probleme mit anderen haben.
Die Beratungs-Lehrer und Beratungs-Lehrerinnen reden mit Ihnen.
Sie versuchen Lösungen zu finden.
Und sie beraten.
Das bedeutet:
Sie hören Ihnen zu und versuchen zu helfen.

2 Erzieherinnen

Die 2 Erzieherinnen helfen Schülern und Schülerinnen in der Schule.
Diese Schüler und Schülerinnen brauchen extra Hilfe.
Die Erzieherinnen sind den ganzen Schultag da.
Sie helfen beim Lernen.
Und sie helfen bei anderen Dingen.
Zum Beispiel: beim Essen.
Oder beim Anziehen.
Die Erzieherinnen sind immer da,
wenn es ein Problem gibt.

Schul-Sozial-Arbeiterin

Das ist eine besondere Arbeiterin.
Sie hilft Schülern und Schülerinnen,
wenn sie Probleme in ihrem Leben haben.
Zum Beispiel: wenn die Familie Probleme hat.
Oder wenn die Schüler und Schülerinnen traurig sind.
Die Schul-Sozial-Arbeiterin hilft auch bei Problemen,
die nicht direkt mit der Schule zu tun haben.
Zum Beispiel: Wenn es Probleme mit den Eltern gibt.
Manchmal streitet man sich mit den Eltern.
Dann kann die Schul-Sozial-Arbeiterin helfen.

Ihr Name ist Lena Hukriede. Bei Fragen schreibt ihr: Lena.Hukriede@hibb.hamburg.de

Hilfe suchen

Wenn Sie Probleme haben,
sprechen Sie mit uns.
Zum Beispiel:
mit den Beratungs-Lehrern und Beratungs-Lehrerinnen.
An unserer Schule heißen die Beratungs-Lehrer und Beratungs-Lehrerinnen:

Sie finden die Beratungs-Lehrer und Beratungs-Lehrerinnen in Raum 01.02.18.
Dort können Sie hin gehen,
wenn Sie mit ihnen sprechen möchten.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
In der E-Mail können Sie einen Termin machen.