Auf eine Ausbildung vorbereiten
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Was bedeutet das?
Ausbildungsvorbereitung dual (AvDual)
AvDual ist für junge Leute, die noch in der Schule sind.
In der AvDual bereitet man sich auf eine Ausbildung und das Berufsleben vor.
In der AvDual lernen Sie 2 Tage in der Schule und 3 Tage in einem Betrieb.
In der AvDual kann man auch den eESA machen.
AvDual dauert 1 Jahr.
Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM-Dual)
AvM-Dual ist für junge Leute, die neu in Deutschland sind.
In der AvM-Dual bereitet man sich auf eine Ausbildung und das Berufsleben vor.
In der AvM-Dual lernen Sie 3 Tage in der Schule und 2 Tage in einem Betrieb.
In der AvM-Dual kann man auch den eESA oder MSA machen.
AvM-Dual dauert 2 Jahre.
Alphabetisierung (Alpha)
Alpha ist für junge Leute, die neu in Deutschland sind.
In der Alpha lernt man die deute Sprache.
In der Alpha lernt man lesen und schreiben.
In der Alpha lernt man 5 Tage in der Schule.
Alpha dauert 1 Jahr.
Was macht man danach?
Mit AvDual finden Sie heraus:
Welcher Beruf Ihnen gefällt.
So können Sie eine Ausbildung bekommen.
Oder Sie können eine Arbeit finden.
Sie können auch ein Praktikum machen.
Das heißt: Sie arbeiten für kurze Zeit in einem Beruf.
So lernen Sie den Beruf kennen.
Sie finden heraus:
Dieser Beruf passt zu Ihnen.
Mit AvDual können Sie den Ersten Schul-Abschluss bekommen.
Dieser Schul-Abschluss heißt kurz: ESA.
Wie meldet man sich an?
Die AvDual ist für bestimmte Schüler und Schülerinnen.
Die Schüler und Schülerinnen müssen in Hamburg wohnen.
Sie müssen in Hamburg zur Schule gehen.
Sie bekommen mehr Informationen bei einer bestimmten Stelle.
Diese Stelle heißt:
Hamburger Institut für Berufliche Bildung.
Der kurze Name lautet: HIBB.
HIBB ist eine Stelle,
die sich um die Ausbildung kümmert.
HIBB hat eine eigene Internet-Seite.
Hier kommen Sie auf die Internet-Seite. ↗︎
Auf der Seite können Sie mehr darüber lesen.
Fragen stellen

Sie können ihr Fragen stellen.
Frau Thomsen hilft Ihnen.
Levke Thomsen
Abteilungsleiterin Ausbildungsvorbereitung (AvDual, AvM-Dual, AvM-Alpha) und BerufsorientierungSuchen Sie etwas anderes?
Die Einfache Sprache auf dieser Seite ist mit Hilfe des KI-Tools einfachesprache.xyz ↗︎ von St. Pauli entstanden.