Alle vier Jahre wird jede Schule in Hamburg ausgiebig unter die Lupe genommen und im Rahmen der sog. Schulinspektion beurteilt. Die Ergebnisse für unsere Schule aus diesem Frühjahr sind besser als nur gut: die InspektorInnen waren bei Verkündung der Ergebnisse voll des Lobes!

Rückmeldung der SchülerInnen
Vorweg das für uns erfreulichste Ergebnis: Auf Grundlage von anonymen Fragebogen-Erhebungen bei den Schülerinnen und Schülern ergaben sich im Abschnitt „Schulzugehörigkeit“ die in der Grafik dargestellten Ergebnisse. Bemerkenswert darin vor allem: von den knapp 400 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gab die sehr große Mehrheit an, gerne in die Schule zu gehen, sich der Schule zugehörig und sich in ihr sicher zu fühlen und Spaß am Lernen zu haben!
„Es ist ein hoher Konsens und gemeinsamer Blick auf die bestmögliche Entwicklung der Schüler*innen spürbar.“
Die Schulinspektion bei Vorstellung der Ergebnisse
Alle Ergebnisse mit Bestnoten
Außer per Fragebogen wurden verschiedene SchülerInnen auch persönlich befragt, erfolgten etwa 100 Unterrichtsbesuche sowie Gespräche und Befragungen mit Schulleitung und Lehrenden.
So entstand ein differenziertes Bild, das neben der Qualität der Bildungsinhalte und der Beteiligung der SchülerInnen auch die Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden sowie mit außerschulischen Akteuren bewertete. Aber auch die Schulentwicklung und das Handeln der Leitung waren Teil des Inspektionsergebnisses. Und in sämtlichen Bereichen liegt das Ergebnis für unsere Schule bei „gut erfüllt“ oder „stark erfüllt“.

Inklusion und Individualisierung
Bei der Ergebnispräsentation besonders hervorgehoben wurden auch unsere Leistungen in jenem Bereich, der die Schule wie kaum eine andere seit Jahrzehnten auszeichnet: Inklusion und Individualisierung seien deutlich sichtbare Prioritäten der schulischen Entwicklung, so die erfreuliche Rückmeldung.
Auf all diese Ergebnisse sind wir mächtig stolz. Wir nehmen sie aber auch zum Anlass, uns immer wieder an ihnen zu messen, nicht stehen zu bleiben und uns stetig weiterzuentwickeln!