Schüler und Schülerinnen der BOS (Berufliche Oberschule) ergreifen die Initiative, in einem Projekt maßgeschneiderte Workshops zum Thema „Digitale Grundbildung“ für einzelne Lerngruppen in sämtlichen Bildungsgängen der Beruflichen Schule Uferstraße (BS29) zu entwickeln und durchzuführen.
Unter der Überschrift „Einen Unterrichtsworkshop gestalten. Digitale Grundbildung in einer Lerngruppe der BS29“ startet bei uns gerade ein schulinternes Projekt der BOS 13, das sämtliche Bildungsgänge mit einbezieht: Schüler und Schülerinnen der Beruflichen Oberschule (BOS 13) ergreifen die Initiative, maßgeschneiderte Workshops für einzelne Lerngruppen zu entwickeln und durchzuführen. Dieses Projekt gilt für die BOS-Schüler und Schülerinnen als Leistungsnachweis und wichtiges „To Do“ auf dem Weg zum Abitur. Klassen sämtlicher Bildungsgänge unserer Schule konnten ihr Interesse anmelden, daran teilzunehmen. Die Resonanz war überwältigend, sehr viele Klassen meldeten sich zur Teilnahme an!
Maßgeschneiderte Workshop der BOS vermitteln digitales Knowhow
Der Gedanke dabei ist, dass Schüler und Schülerinnen ihren Mitschülern und Mitschülerinnen wichtige Kompetenzen z. B. im Umgang mit digitalen Plattformen und Anwendungen vermitteln. In Projektgruppen besuchen sie die teilnehmenden Klassen, stellen ihr Projekt vor und erkunden die Wünsche der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in puncto digitalem Knowhow.
“Digitales Wissen – wie hättet Ihr’s gern?”
Geht es um die Bedienung eines bestimmten Office-Programms? Sind Informationen zu Datenschutz und Tipps zum Umgang mit eigenen Daten im Netz gefragt? Oder möchte die Klasse selbst mit Unterstützung der BOS-Schüler:innen ein digitales Produkt wie einen Podcast oder ein Video erstellen? Alles ist möglich.
21st Century Skills – Kompetenzen für die Zukunft
Im Anschluss an diese Evaluations-Phase entwickeln die BOS-AGs ein passgenaues Workshop-Konzept für die jeweilige Lerngruppe, das sie dann während des Unterrichts durchführen. Übergeordnetes Ziel für die Projektgruppen der BOS13 ist die Förderung der zukunftweisenden „21st Century Skills“, also den zentralen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts. (Siehe Abbildung)
Aus BOS-Schülerinnen und -Schülern werden Lehrende
Die Ergebnisse des Projekts werden schriftlich ausgewertet. Viele Klassen haben sich zur Teilnahme angemeldet und sind jetzt gespannt auf die Workshops, die demnächst starten werden – wir freuen uns auf diese spannende Idee der BOS 13 (Berufliche Oberschule), bei der die Lernenden in die Rolle von Lehrenden schlüpfen!