Was wird angeboten? | Individualisierte Lernangebote, die Sie dabei unterstützen, Ihre Kompetenzen für Arbeit und Beruf sowie für die Gestaltung Ihres Alltags weiterzuentwickeln. |
Für wen? | Junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen bzw. Behinderungen |
Die Maßnahme findet im Berufsbildungsbereich einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) statt und dauert in der Regel zwei Jahre. Sie umfasst ein breites Angebot an Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen absolvieren ihre Berufsbildungszeit in einer WfbM oder in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes.
Im Rahmen der Maßnahme „BBB Orientierung“ können die jungen Erwachsenen an einem Tag die Berufsschule in der BS 29 besuchen. Der Unterricht findet in kleinen Lerngruppen und ganztägig statt.
Für Beschäftigte der Elbe-Werkstätten bieten für die berufliche Qualifizierung in einem Fachbereich die „BBB Qualifizierung“.
BBB Orientierung
Voraussetzungen für die BBB Orientierung
Die die „BBB Orientierung“ ist eine Maßnahme der beruflichen Rehabilitation. Die Anmeldung erfolgt über die Agentur für Arbeit. Die Durchführung findet bei einem regionalen Bildungsträger statt, der auch die Teilnehmenden für den Berufsschulunterricht in der BS 29 anmeldet.
Lernfelder und Fächer der BBB Orientierung
Folgende Lernfelder und Fächer werden angeboten:
Lernfelder im berufsbezogenen Unterricht:
- Berufspraktisches Lernen und Handeln in einem Fachbereich (Metalltechnik, Holztechnik, Textiltechnik, Gartenbau, Ernährung, Hauswirtschaft oder Büroservice)
- Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz
- Reflexion praktischer Erfahrungen
Fächer im berufsübergreifenden Unterricht:
- Sprache und Kommunikation
- Mathematik
- Wahlpflicht (z. B. Theater, Kunst, Bewegung)
Das Ziel der BBB Orientierung
Die Kompetenzen zur individuellen Bewältigung beruflicher Anforderungen und der Gestaltung der alltäglichen Lebenssituationen weiterzuentwickeln. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern statt.
BBB Qualifizierung
Voraussetzungen für die BBB Qualifizierung
Die Anmeldung für den Unterricht des „BBB Qualifizierung“ findet über den Arbeitgeber (Elbe-Werkstätten) statt.
Ablauf und Inhalte der BBB Qualifizierung
Beschäftigte der Elbe-Werkstätten können sich in einem Fachbereich beruflich qualifizieren. Die Ausbildungszeit beträgt in einer dualen Ausbildungsstruktur insgesamt zwei Jahre. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Maßnahme „BBB Qualifizierung“ besuchen an einem Tag die Berufsschule in der BS 29.
Die Ausbildungsinhalte richten sich nach den jeweiligen Ausbildungsrahmenplänen der Berufe:
- Küchenhelferin/Küchenhelfer (Chance 24)
- Lagerhelferin/Lagerhelfer
- Kitahelferin/Kitahelfer
- Alltagshelferin/Alltagshelfer
- Helferin/Helfer im Einzelhandel (Cap-Markt)