Gruppe von Schülerinnen und Schülern im Gespräch

FOS: Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Sozialpädagogik

Was wird 
angeboten?
In neun Monaten kann die Allgemeine Fachhochschulreife (FHR) erworben werden. Der Abschluss wird auch als Fachabi bezeichnet.
Für wen?Menschen mit einer Berufsausbildung und einem Mittleren Schulabschluss, die in Hamburg wohnen.
Ab wann?Die Fachoberschule beginnt jedes Jahr im August und in jedem Jahr können Sie sich vom 1. Februar bis 30. April anmelden.

Die Besonderheit der Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, kurz FOS, ist, dass sie für Menschen mit den unterschiedlichsten Berufsausbildungen offen steht.

An der Beruflichen Schule Uferstraße besuchen nicht nur junge Menschen aus sozialen Berufen die FOS: In jeder Klasse sind auch Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen anderen Berufsausbildungen. Alle verbindet, dass sie später nach der FOS mit Menschen arbeiten und oft ein soziales Studium aufnehmen möchten.

Voraussetzungen für die FOS

Das sollten Sie mitbringen:

In die Fachoberschule Gesundheit und Soziales wird zugelassen, wer …

  • mit dem Hauptwohnsitz in Hamburg gemeldet ist,
  • über einen mittleren Bildungsabschluss verfügt und
  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen hat

oder

  • eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit in Vollzeit nachweist.

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Inhalte und Ziele

Das lernen Sie bei uns…

… im berufsbezogenen Unterricht:

  • Soziologie (4 Std.) Soziologie
    Im Fach Soziologie beschäftigen wir uns damit, wie sich Individuen in der Gesellschaft verhalten und welche Rollen und Positionen sie einnehmen. Wir schauen uns das Handeln der Menschen in sozialen Gruppen wie z.B. Familie, Peergroup oder Arbeitsumfeld an. Wir setzen uns mit der Vielfalt und Unterschiedlichkeit in der Gesellschaft auseinander, hierzu gehören Themenbereiche wie Migration, soziale Ungleichheit und Geschlechterrollen. Der Wandel der Gesellschaft über die Zeit hinweg wird von uns beleuchtet und untersucht, welche Faktoren diesen Wandel beeinflussen. Soziale Phänomene wie z. B. abweichendes Verhalten/Kriminalität oder gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit können Schwerpunktthemen sein.
  • Psychologie (4 Std.) Psychologie
    Im Fach Psychologie beschäftigen wir uns nach einer Einführung in die Grundlagen der Psychologie erstmal mit den verschiedenen psychologischen Schulen, z.B. mit der Tiefenpsychologie, dem Behaviorismus, der kognitiven und humanistischen Psychologie.
    Danach vertiefen wir zwei Themenbereiche, z.B. aus dem Bereich Entwicklungspsychologie. Wir gehen Fragen nach wie: Wie funktioniert Lernen aus behavioristischer Sicht? Wie wird ein Mensch zu dem, was er ist? Wie entwickelt sich die Moral eines Menschen? Im Unterricht wenden wir wissenschaftliche Theorien auf alltägliche Praxisbeispiele an.

    Vor den Prüfungen entscheidet sich jeder Prüfling individuell für eine Prüfung im Fach Soziologie oder Psychologie.
  • Ästhetisch-kulturelle Bildung ( 3 Std.) Ästhetisch-kulturelle Bildung
    Das Fach „ÄsKuBi“ gliedert sich zur Zeit auf in die Bereiche Medien, Seminarfach und Theater.

    Im Fach Medien werden neben Grundlagen im Umgang mit dem digitalen Kommunikationstool der Schule auch Grundlagen in Word und Powerpoint gelegt. Darüber hinaus machen wir das Thema Datenschutz greifbar und beschäftigen uns mit unserem digitalen Fußabdruck.

    Im Fach Seminar werden die Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten gelegt: Gute Quellen erkennen, richtig zitieren und Quellen fachgerecht angeben, z.B. in einem Handout.

    Im Fach Theater werden Fähigkeiten, Instrumente und Konzepte erlernt, die Körperwahrnehmung, Selbstwirksamkeit, Kreativität, (Selbst)Vertrauen und Teamfähigkeit stärken können.
  • Humanbiologie (2 Std.) Humanbiologie
    Im Fach Humanbiologie werden Grundlagen über die Funktionsweise und die Entwicklung des Menschen gemeinsam erarbeitet und in Projekten und Exkursionen vertieft.
    Die Themen umfassen beispielsweise Cytologie, Neurophysiologie und Entwicklungsbiologie.

… im berufsübergreifenden Unterricht:

  • Fachenglisch (B2) (4 Std.) Fachenglisch
    English starts with an introductory unit where you will learn about and try out different strategies, such as different reading strategies to improve your reading skills or strategies to increase your vocabulary. They will help you to improve and deepen your knowledge and skills in English throughout the year.
    We will then look at the different aspects of the exam topic (in 2024/25: Changes in the Lives of Gen Z) to deepen your skills in listening, reading, communicating, writing and speaking. These are also part of the English exam.
  • Sprache und Kommunikation (4 Std.)
  • Mathematik (5 Std.) Mathematik
    Im Fach Mathematik beschäftigen wir uns das ganze Jahr mit der Analysis und betrachten hier alle Inhalte rund um die ganzrationalen Funktionen. Mit dem Wissen über Nullstellenverfahren, Extremwertberechnung oder Integralrechnung können wir im Anschluss anwendungsbezogene Problemstellungen analysieren und lösen. So beschäftigen wir uns beispielsweise mit folgenden Fragestellungen: Wie schnell wächst eine Pflanze? Wie viel Erde wird für die Erhöhung eines Deiches benötigt? Oder wie hoch sind die Infektionszahlen bei Ausbruch von Krankheiten?
  • Wirtschaft und Gesellschaft (2 Std.) Wirtschaft und Gesellschaft
    Im Unterrichtsfach Wirtschaft und Gesellschaft – oft auch einfach nur „Politik“ genannt – geht es um viel mehr als Wahlen oder den Aufbau des Staates. Uns leiten vor allem die persönliche Betroffenheit bei aktuellen Themen auf nationaler und internationaler Ebene sowie die Möglichkeiten der Einflussnahme. Ob Ukrainekrieg, Nahostkonflikt, Energiekrise, Klimakatastrophe, Identität, Migration und Integration oder aktuelle Wirtschaftsfragen – immer geht es auch darum, einen differenzierten und kritischen Blick auf die Dinge zu werfen und sich eine möglichst fundierte Meinung zu bilden.
  • Naturwissenschaften (2 Std.) Naturwissenschaften
    Im Fach Naturwissenschaften werden aktuelle Themen wie z.B. der Treibhauseffekt und die Grundlagen des Lebens mit naturwissenschaftlichen Methoden erarbeitet und in Projekten und Exkursionen vertieft.
    Die Themen umfassen beispielsweise Stoffwechselphysiologie, Immunbiologie, Klimawandel.

Das ist Ihr Ziel:

Abschlussprüfungen der FOS mit schriftlichen Prüfungen in den Fächern:

  • Sprache und Kommunikation
  • Fachenglisch
  • Mathematik
  • Viertes Prüfungsfach: (wahlweise) Psychologie oder Soziologie

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Perspektiven und Weiterbildung

So kann es nach der erfolgreichen Abschlussprüfung der FOS weitergehen:

Mit dem Abschluss erwerben Sie die Allgemeine Fachhochschulreife FHR und damit die Berechtigung zum Studium an Fachhochschulen und zum Übergang in die Berufsoberschule (BOS) Gesundheit und Soziales Klassenstufe 13. Die BOS 13 gibt es ebenfalls an der BS 29. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Wenn Sie nach der FOS in die BOS 13 übergehen möchten, berücksichtigen Sie bitte nicht nur die Zugangsvoraussetzungen, sondern auch die Informationen zur zweiten Fremdsprache, die Sie hier downloaden können:

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Fragen und Antworten

Was ist mit Nebenjobs, BAföG und Co.?

Die Berichte unserer Schülerinnen und Schüler zeigen immer wieder, dass es schwierig ist, Nebenjob und Schule gleichzeitig zu realisieren.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Schulbeginn, welche Möglichkeiten der finanziellen Förderung Ihnen zustehen, z. B. auf www.bafög.de. ↗︎ Senden Sie unbedingt das Formblatt 2 des Bafög-Antrags an unser Schulbüro und dann an das Bafög-Amt, sobald die Sie Zusage unserer Schule im Mai erhalten. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie mit dem Schulbeginn Ihre Förderung erhalten.

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„Ist das Fachabitur an der FOS der richtige Weg für mich?“

weiterlesen
  • Sie möchten sich persönlich weiterentwickeln, Ihr Wissen und einen höheren Schulabschluss erwerben?
  • Sie möchten später an einer Fachhochschule studieren?
  • Sie haben Lust aufs Lernen mit Gleichgesinnten, die sich für den sozialen Bereich interessieren?
  • Sie suchen eine neue Herausforderung?

Dann kann der Besuch der Fachoberschule für Sie der richtige Weg sein. Es lohnt sich aber kurz innezuhalten und sich bewusst zu machen, was es bedeutet, wieder in die Schule zu gehen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler berichten, dass es nach der Berufstätigkeit oder der Ausbildung eine Weile dauert, bis sie sich wieder an den Vollzeitschulalltag gewöhnt hatten.

Der kurze Zeitraum bis zum Abschluss ist attraktiv, doch unsere Schülerinnen und Schüler merken, dass sie viel Zeit für die Schule und fürs Lernen benötigen. Manche berichten, dass sie zusätzlich zu den 30 Stunden Unterricht in der Woche, die aufbereitet und nachbereitet werden müssen, insbesondere in den Hauptfächern wie Mathe und Englisch eine Auffrischung brauchten.

Übrigens: Die Fachoberschule wird in Hamburg in verschiedenen Fachrichtungen an Beruflichen Schulen angeboten. Mehr Infos finden Sie hier. ↗︎

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

An der Beruflichen Schule Uferstraße können Sie sich auch ganz einfach online anmelden. Welche Unterlagen Sie für Ihre Anmeldung brauchen, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

  • Aussagekräftiges Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Wohnsitz in Hamburg (Nachweis durch Kopie des Personalausweises oder der Meldebestätigung)
  • Zeugnis des Mittleren Schulabschlusses (MSA)
  • Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung

Falls Sie Ihre Berufsausbildung bei der Anmeldung noch nicht abgeschlossen haben, laden Sie bitte bei Ihrer Anmeldung das letzte Zeugnis der Berufsschule hoch und reichen Sie das Abschlusszeugnis nach – bei dualen Ausbildungen ist das Zeugnis über das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung einzureichen (z. B. Kammerzeugnis).

oder

  • Nachweis über eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit
anmeldefrist

Die Fachoberschule beginnt jedes Jahr im August und in jedem Jahr können Sie sich vom 1. Februar bis 30. April anmelden.

Alle Unterlagen sind bereit?

Dann klicken Sie auf „Jetzt anmelden“ und folgen Sie dort den nächsten Schritten.

Ihre Ansprechperson bei Fragen

Mareike Bartel
Abteilungsleiterin FOS/BOS
Maraike John
Leitungsassistentin und Prüfungsbeauftragte