Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen.
Wir sind die Berufliche Schule Uferstraße.

Das können Sie auf dieser Seite lesen:


Unsere Schule

Wir sind eine Berufliche Schule.
Wir sind die Berufliche Schule Uferstraße.
Wir haben auch einen kurzen Namen.
Der kurze Name ist: BS 29.

Bei uns lernen viele junge Menschen.
Sie lernen und arbeiten nebenbei in einem Betrieb. Oder die jungen Menschen bereiten sich bei uns auf eine Ausbildung vor.
Das bedeutet: Sie bekommen Infos über viele Berufe.
So lernen die jungen Menschen viele Berufe kennen.
Sie probieren viele Berufe aus.
So finden die jungen Menschen einen Beruf,
der ihnen gefällt.

Bei uns lernen viele unterschiedliche Schüler und Schülerinnen.
Manche Schüler und Schülerinnen haben Probleme beim Lernen.
Wir unterstützen alle Schüler und Schülerinnen.
Das nennt man Inklusion.
Das ist ein schwieriger Begriff.
Auch Menschen mit Behinderung lernen an unserer Schule.

Bildungsgänge

Die BS 29 ist eine Berufliche Schule.
Bei uns lernen Schüler und Schülerinnen.
Sie können ganz verschiedene Sachen lernen. Diese Sachen nennt man Bildungsgänge.

Das sind zum Beispiel:

Hier lernt man Dinge über den Haus-Halt.
Wie zum Beispiel: Kochen oder sauber machen.

Hier lernt man Dinge für eine Ausbildung.
Das bedeutet, dass man später einen Beruf lernen möchte.
Bei uns wird man auf eine Ausbildung vorbereitet.

Hier lernt man Dinge für einen Beruf.
Das bedeutet: Man probiert den Beruf aus.
Dann weiß man, ob einem der Beruf gefällt.
Das ist wichtig.
Dann kann man in dem Beruf später arbeiten.

Hier kann man einen besonderen Schul-Abschluss machen.
Der Schul-Abschluss heißt: Fach-Abitur oder Abitur.
Mit dem Fach-Abitur oder Abitur kann man studieren.
Studieren bedeutet: Man geht an eine Universität.
Eine Universität ist wie eine Schule.
Sie ist eine schwere Schule.

Unser Team

An unserer Schule arbeiten viele Menschen.
Darum hat unsere Schule ein Leitungs-Team.

Das Leitungs-Team leitet die Schule.
Es übernimmt wichtige Aufgaben.
Das bedeutet: Es bestimmt, was in der Schule passiert.
Das Leitungs-Team organisiert Teile der Schule.
Und es sorgt dafür, dass die Schule gut läuft.
Das ist wichtig.

Das Leitungs-Team besteht aus:

An unserer Schule arbeiten viele Menschen.
Zum Beispiel Lehrer und Lehrerinnen.
Die Lehrerinnen und Lehrer kennen sich mit den Berufen unserer Schule aus.
Sie erzählen unseren Schülern und Schülerinnen,
was sie gearbeitet haben.

Es gibt auch Lehrer und Lehrerinnen,
die eine besondere Ausbildung haben.
Das bedeutet: Sie haben etwas über Menschen
mit besonderen Bedürfnissen gelernt.
Besondere Bedürfnisse bedeutet:
Die Menschen können nicht gut lernen.
Oder sie brauchen einen Rollstuhl.
Die Lehrer und Lehrerinnen kümmern sich dann um sie.
Dann können diese Menschen bei uns gut lernen.

Es gibt auch noch andere Leute,
die den Lehrern und Lehrerinnen helfen.
Es gibt viele Menschen, die in der Schule helfen.
Zum Beispiel: Unsere Bildungs-Begleiter
und Bildungs-Begleiterinnen.
Sie helfen beim Unterricht.
Sie kümmern sich auch um andere Dinge.
Zum Beispiel: Wenn Schüler und Schülerinnen
von der Schule in eine Ausbildung wechseln.
Das bedeutet:
Diese Schüler und Schülerinnen lernen eine Arbeit.

An unserer Schule arbeiten auch Menschen,
die nicht unterrichten.

Das heißt: Sie sind keine Lehrer und Lehrerinnen.
Diese Menschen arbeiten zum Beispiel in unserem Wirtschafts-Büro.
Das Wirtschafts-Büro ist ein Ort in der Schule.
Es hilft den Klassen, in denen man Sachen ausprobiert und lernt.
Das Wirtschafts-Büro gibt diesen Klassen alles, was sie brauchen.
Zum Beispiel:

Tisch-Decken, Hand-Tücher und Schürzen werden dort sauber gemacht und gepflegt.
Das Wirtschafts-Büro hilft auch bei kleinen Festen in der Schule.
Dann macht das Wirtschafts-Büro Getränke, Kaffee, Kuchen und kleine Brötchen.

Bei uns arbeitet auch ein Haus-Meister.
Er kümmert sich um das Schul-Gebäude.
Zum Beispiel: Dass die Lampen funktionieren.

Damit die Schule sauber ist,
arbeitet bei uns ein Putz-Team.
Das Team putzt unsere Schule.
Das ist nicht einfach.
Denn viele Leute kommen jeden Tag in die Schule.
Die vielen Leute gehen rein und raus.
Sie arbeiten hier.
Und sie benutzen alle Räume.
Dann werden die Räume schmutzig.
Das macht das Putz-Team wieder sauber.

Kontakt

Sie haben Fragen zur Schule.
Das Schul-Büro antwortet auf Fragen.
Das Schul-Büro hilft Ihnen gerne.
Zum Beispiel bei Fragen zur Anmeldung.
Unser Schul-Büro hat eine Telefon-Nummer:
(040) 428 952–0.
Die Telefon-Nummer können Sie anrufen.
Am besten zu den Öffnungs-Zeiten.
Dann hat unser Schul-Büro auf.
Dann können wir mit Ihnen sprechen.
Die Öffnungs-Zeiten sind:

Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse lautet:
BS29@hibb.hamburg.de

Das Schul-Büro organisiert wichtige Dinge für die Schule.
Zum Beispiel: Wenn jemand krank ist.
Oder wenn die Schule Post bekommt.
Das macht das Schul-Büro.

Wichtige Infos

Diese Internet-Seite ist in einfacher Sprache.
Viele Menschen finden Texte in einfacher Sprache gut.
Zum Beispiel: 

Menschen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben.
Oder Menschen, die noch nicht gut Deutsch können.
Für diese Menschen haben wir einfache Texte geschrieben.
Diese Texte sind leicht zu verstehen.
Die Sätze sind nicht lang.
Und Wörter, die man nicht kennt, werden erklärt.
So können sich alle Menschen im Internet informieren.
Auch wenn sie nicht so gut lesen oder schreiben können.

Diese Webseite der BS 29 ist auch in einfacher Sprache.
Hier sagen wir wichtige Dinge über unsere Schule.
Zum Beispiel: Was wir in der Schule lehren.
Oder was die Schüler und Schülerinnen lernen.
Wir erzählen auch, wer bei uns arbeitet.
So können Sie sich ein Bild von unserer Schule machen.

Die Einfache Sprache haben wir mit einem Tool geschrieben.
Das Tool ist von St. Pauli.
St. Pauli ist ein Fußball-Verein in Hamburg.
Der Verein setzt sich viel für Menschen ein.
Darum hat er ein Tool für einfache Sprache gebaut.
Das Tool heißt: einfachesprache.xyz ↗︎
Tool ist ein englischer Begriff.
Der Begriff bedeutet: Werkzeug.

Wenn Sie uns etwas zu unserer Internetseite sagen möchten, tun Sie das gerne. Wir freuen uns über Ideen. Schreiben Sie uns an BS29@hibb.hamburg.de.