Zum Inhalt springen

Fach-Abitur und Abitur machen

Was ist Fach-Abitur?

Ein Fach-Abitur ist ein besonderer Schul-Abschluss.
Mit dem Fach-Abitur kann man studieren.
Aber nur an bestimmten Hochschulen.
An unserer Schule kann man das Fach-Abitur machen.
Das heißt an unserer Schule: FOS.

Was ist Abitur?

Das Abitur ist der höchste Schul-Abschluss in Deutschland.
Mit dem Abitur kann man an einer Universität studieren.
Das bedeutet: Man kann noch mehr lernen.
Aber man muss für das Abitur viel lernen.
Es ist nicht einfach, das Abitur zu machen.

An unserer Schule kann man das Abitur machen.
Das heißt an unserer Schule: BOS.

Für wen ist das?

Die FOS und BOS sind für Menschen, die eine Ausbildung haben.

Ausbildung bedeutet: Sie haben einen Beruf gelernt.
Jetzt wollen die jungen Menschen weiter zur Schule gehen.
Sie wollen einen besseren Schul-Abschluss machen.
Das heißt: Sie möchten studieren.
Studieren bedeutet: an einer Universität lernen.

Welche Bereiche gibt es?

Es gibt die FOS.
Die FOS ist eine besondere Schul-Form.
Die FOS ist für Menschen, die das Fach-Abitur machen wollen.
Die FOS dauert 1 Jahr.
In der FOS kann man einen besonderen Abschluss machen.
Dieser Abschluss heißt:
allgemeine Fach-Hochschul-Reife.
Mit diesem Abschluss kann man an einer Fach-Hochschule studieren.

Es gibt die BOS.
Die BOS ist eine besondere Schul-Form.
Die BOS ist für Menschen, die Abitur machen wollen.
Die BOS dauert ein Jahr.
Die BOS hat ein zentrales Thema.

Das zentrale Thema in der FOS und BOS heißt:
Gesundheit und Soziales.

Fragen stellen

Mareike Bartel
Das ist Frau Bartel.
Sie können ihr Fragen stellen.
Sie können Mareike Bartel Fragen stellen.
Frau Bartel hilft Ihnen.
Mareike Bartel
Abteilungsleiterin FOS/BOS